Risikomanagement

Risikomanagement

Das Risikomanagement ist der systematische, planvolle und durchdachte Umgang mit Risiken verschiedenster Art und Herkunft.

Ziel des KYRISS Risikomanagements ist es, sowohl die Umwandlung der Risiken zu Problemen zu verhindern als auch den Schaden beim Eintritt der Risiken zu minimieren. Dafür schaffen unsere Experten Transparenzen, beseitigen die Unsicherheiten durch kalkulierbare Risiken und entsprechende zielgerichteten Maßnahmen und ermöglichen die die Nutzung von Chancen.

Beim Risikomanagement von KYRISS wird gezielt, systematisch und projektorientiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Kundenanforderungen in folgenden Schritten vorgegangen:

  • Risikoidentifikation
  • Risikoanalyse und Bewertung
  • Risikosteuerung
  • Abwehr von Risiken (von kurz- bis langfristig)

Angebot anfordern

Schicken Sie uns Ihre Anfrage.

Durch die konsequente Suche und Analyse von möglichen Risiken, durch Prüfung von Tatbeständen, durch Monitoring der Markt- und Rechtslage und durch entsprechende Strategieentwicklung wird einer einengenden Betrachtung entgegengewirkt.

Unsere Expertise

Beim Risikomanagement von Kyriss werden die Ziele individuell und bedarfsorientiert formuliert und maßgeschneiderte Risikostrategien im Innen- und Außenverhältnis festgelegt. Dafür wird zwischen folgenden Risikotypen unterschieden:

Vertragsrisiken
  • Unwirksame Klauseln
  • Regelung nicht handhabbar
  • Zweideutige Formulierung
  • Kein Wissenstransfer aus Verhandlung

image

Entweder ich habe einen Anspruch oder ich habe ihn nicht. Wir brauchen einen Risikomanager, der gerade im vertraglichen Bereich die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Risikos korrekt über die Verhandlungsoptionen bestimmt, im besten Fall über einen Entscheidungsbaum.

Prozessrisiken in der Leistungserstellung

Vertraglichen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Risiken

Finanzielle Risiken

Projektrisiken (u.a. Kosten- und Terminsituation, unvollständig definierte Rollen, Aufgaben und Schnittstellen)

Soziale Risiken (u.a. Fluktuation, Motivations- oder Kompetenzmangel)

Technologische Risiken (u.a. Stand der Technik, Einsatz neuer Technologien)

Risk Reporting

Risk_Reporting

Make A Difference - KYRISS