Seminar mit der Management Circle AG

Es gibt kaum noch Bauvorhaben ohne Generalunternehmer. Die Aufträge sind oft so komplex und zeitkritisch, dass der Bauherr einen Generalunternehmer mit der Koordination des Projektes und der vollständigen eigenverantwortlichen Abwicklung beauftragt.

Generalunternehmer wiederum arbeiten mit zahlreichen Subunternehmern, so dass eine Kette an Leistungserbringern entsteht, Haftungsrisiken sind vorprogrammiert.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Fallstricke vermeiden und Risiken in Generalunternehmerverträgen minimieren. Die Referenten erläutern praxisnah und fundiert die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Brennpunkte in der Vertragsgestaltung und -abwicklung.

Sehr gute Veranstaltung. Gibt einen ausführlichen und interessanten Einblick in die Zusammenarbeit mit GUs.

P. Hanhus

Carl Schumacher GmbH

Guter Mix aus Theorie und Praxis. Beide Seiten (AN/AG) gut beleuchtet.

W. Ellensohn

Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH

Exklusiv aus der Unternehmenspraxis

✔ Erfolgskriterien für das Projektmanagement bei Bauprojekten
✔ Management und Steuerung von Nachunternehmern

Inhalt

  • Der Generalunternehmer als Koordinator und Leistungserbringer
  • Brennpunkt Generalunternehmerhaftung
  • Gestaltung des Generalunternehmervertrags
  • Klare Definition der Vergütungs- und Zahlungsmodalitäten
  • Gewährleistung, Mängelbeseitigung und Fristversäumnisse
  • Dokumentation und Formerfordernisse bei Abnahme
  • Herausforderung BIM im Leistungsumfang des Generalunternehmers

Veranstaltungsorte

1. – 2. April 2019

Hotel Mondial am Dom Cologne
Kurt-Hackenberg-Platz 1
50667 Köln
Tel.: +49 221 2063-0
Fax: +49 221 2063-527
E-Mail: h1306@accor.com

6. – 7. Mai 2019

Le Meridien Frankfurt
Wiesenhüttenplatz 28-38
60329 Frankfurt/M.
Tel.: +49 69 2697-834
Fax: +49 69 2697-812
E-Mail: reservations@lemeridienfrankfurt.com

11. – 12. Juni 2019

Le Meridien München
Bayerstraße 41
80335 München
Tel.: +49 89 2422-2995
Fax: +49 89 2422-2025
E-Mail: reservations@lemeridienmunich.com

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Tobias_Voigt

Ihr Seminarleiter: Tobias Voigt

Tobias Voigt ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der CARNEADES GmbH & Co.KG in Braunschweig, einem mittelständischen Dienstleister im Projekt- und Claim Management in Braunschweig. Seit 12 Jahren betreut er ausschließlich Großprojekte in Bau und Anlagenbau. Seinen beruflichen Werdegang begann Tobias Voigt im Jahr 2002 bei der IPM Ingenieurgesellschaft für Projektmanagement mbH als Legal Counsel für den Bereich Bau- und Architektenrecht. In den Jahren 2004 bis 2006 leitete er zudem das Corporate Risk Management für Zentraleuropa der Konzernmuttergesellschaft Bureau Veritas S.A. in Hamburg. Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Claim Management in komplexen Konsortialverhältnissen sowie in der Position zwischen Endkunde und Sublieferant.

Joachim_Cors

Ihr Praxisteilreferent: Joachim Cors

Joachim Cors ist als Prokurist, Senior Projektmanager, Bereichsleiter Organisation und Infrastruktur seit 2009 bei der Wagner Group GmbH in Langenhagen bei Hannover tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der konzernweiten Organisation der Infrastruktur und Prozesse sowie der elektronischen Abbildung dieser Prozessabläufe mittels Hard- und Software. Er ist zudem für die weltweite Projektbegleitun gerade in schwierigen Projektsituationen, im Rahmen der Vertragsanbahnung bis zur vertraglichen Abnahme, zuständig. Zuvor begleitete Joachim Cors viele Jahre GU oder GÜ-Verträge bis hin zur schlüsselfertigen Erstellung von Klinikneubauten mit namhaften Bauunternehmen als federführender Konsortialpartner. Er verfügt über Erfahrung in der fachlichen und disziplinaren Führung nationaler und internationaler Projektteams.

Andreas_Gerdes

Ihr Praxisteilreferent: Andreas Gerdes

Andreas Gerdes ist Rechtsanwalt und Mediator. Er ist als Syndikusrechtsanwalt in der Rechtsabteilung der Zech Group in Bremen tätig. Dort betreut er neben diversen Tochterunternehmen die Niederlassungen Berlin, Köln und Bonn der Zechbau GmbH, einem der führenden Bauunternehmen und Generalunternehmer in Deutschland. Davor war Andreas Gerdes 10 Jahre als Leiter der Rechtsabteilung in einem ostfriesischen Bauunternehmen für Großprojekte im Bereich Offshore, Pipeline- und Anlagenbau verantwortlich und hat dabei u.a. mehr als ein Dutzend Großprojekte im Bereich Nearshore- und Landkabellegung für die Netzanbindung von OWP´s betreut. Andreas Gerdes weist eine fast 20-jährige Erfahrung in der Betreuung von Großbauvorhaben auf.